· 

Die Ernte...

... dieses phantastischen Jahrganges 2018 haben wir bald abgeschlossen. Der wunderschöne Sommer hatte die Trauben sehr gut reifen lassen. Bis jetzt konnten wir nicht einen Weinberg unter 70 Grad Oechsle ernten. Mostgewichte von über 80 Grad Oechsle waren schon fast der Durschnitt. Einige Trauben reiften bis zur Spätlese, über 90 Grad Oechsle, und ebenfalls konnten wir einige Weinberge mit über 100 Grad Oechsle ernten, und das bei einem außerordentlich guten Gesundheitszustand der Trauben. Wir nutzten dabei gerne die kälteren Morgenstunden, damit der Traubenmost nicht zu schnell gärt. Die momentanen, ein bisschen kälteren Temperaturen sind uns dabei sehr willkommen. Hier in Edesheim scheint immer noch die Sonne über Berg und Tal. Die Trauben der Weißweine haben eine wunderschöne goldene Färbung und die der Rotweine sind schön hoch reif durchgefärbt.

 

Im Gegensatz zu verschiedenen anderen landwirtschaftlichen Produkten, wie das Getreide, die Kartoffeln, usw. machte den Reben der extrem trockene Sommer nicht zu schaffen. Jüngere Weinberge, die noch nicht die entsprechende Wurzelmasse haben, hatten schon etwas damit zu kämpfen. Diese hatten wir auch gegossen. Die älteren Weinberge hatten mit dieser Trockenheit keine Probleme. Die Erntemenge ist bis jetzt überdurschnitt hoch ausgefallen.

 

Alles in Allem haben wir bis jetzt Trauben in einer spitzen Qualität mit der nötigen Quantität ernten können…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0